top of page

Rezept Weihnachtslikör

Hallo Ihr Lieben,

man, man das ist ein leckerer Likör!!!!

Schwärm, es duftet in der Küche wie auf dem Weihnachtsmarkt nach Gewürzen,

Mandeln und und. Ich hatte Euch ja schon geschrieben, dass ich einen Weihnachtslikör aufgesetzt hatte. Nur, leider ist das ganze eher zu einer Mousse geworden, auch lecker, aber leider bekommt man die leckere Mousse nicht aus den Flasche, so dass ich alles auswaschen mußte. Schnief, schnief, der war so lecker.

Jetzt hat es aber geklappt :-)

400 ml Sahne (kein Ramafina, das war mein Fehler) 250 g Vollmilchschokolade & mein Tipp Weihnachtsschoki von Lindt dazu 250 ml Whiskey 1 EL Lebkuchengewürz 1 TL Zimt 1 EL Waldhonig, ich hab den Honig weggelassen Eine Glasflasche (ca. 750 ml) Geschenkbänder, Masking Tape, Anhänger oder Gewürze wie Zimstangen zum Verzieren der Flasche Die Sahne in einem Topf aufkochen, danach reduziert Ihr die Hitze und gebt die Schokolade hinzu.

Bringt diese unter ständigem Rühren zum Schmelzen, gebt anschließend das Lebkuchengewürz, Zimt und Honig hinzu und verrührt alle Zutaten.

Lasst alles abkühlen und immer wieder rühren. Wenn alles gut abgekühlt ist, kommt der Whiskey zu der kalten Schokoladensahne und dann wird die Flüssigkeit kurz aufgeschlagen (Rührbesen) bis es zu einer homogenen Masse geworden ist.

Die Glasflaschen mit heißen Wasser ausspülen und den Likör in die Flasche abfüllen und

verschließen (5-7 Tage in den Kühlschrank, damit der Likör ziehen kann).

Ich finde, dass es ein tolles Rezept ist. Mal gucken wie es meinen Lieben an Weihnachten schmeckt.

Vielleicht probiert ihr es auch mal aus und ich würde mich freuen wenn ihr der gleichen Meinung seid.

Ganz liebe Grüße, Eure Anja

bottom of page